Herzlich willkommen!

Der Erfolg des Captains auf der Manga Comic Convention


Leipzig, 17. März 2015: Die am Sonntag zu Ende gegangene Leipziger Buchmesse hat sich mit einem erneuten Besucherrekord von 186.000 Besuchern nicht nur erneut als Publikumsmagnet erwiesen, sondern bietet vor allem mit der in der Messehalle 1 veranstalteten Manga Comic Convention kleinen und mittleren Onlinehändlern eine interessante Plattform der Neukundengewinnung. So zieht der Spezialanbieter für farbige und Motivkontaktlinsen www.captainlense.de eine positive Bilanz seines erstmaligen Messeauftritts und kündigt eine Wiederholung im nächsten Jahr an.

„Für uns war es ein Experiment, das voll aufgegangen ist. In den vier Tagen waren wir im wahrsten Wortsinn auf Augenhöhe mit unserer Kundenzielgruppe. In vielen Gesprächen am Messestand haben wir wichtige Informationen erhalten, die im Tagesgeschäft so nicht bei uns ankommen. Außerdem ist es für die Refinanzierung eines solchen Messeauftritts natürlich sehr gut, dass man seine Waren hier auch direkt verkaufen kann.“ – fasst Kerstin Schilling von der Bestsidestory Shopmanagement GmbH ihren Messeeindruck zusammen.

Die erfahrenen E-Commerce Unternehmerin war mit dem jungen Team des von ihr gegründeten Start-ups www.captainlens.de als Aussteller auf Manga Comic Convention dabei. Dieser Onlineshop hat sich auf den Vertrieb der in der Cosplayer und Manga-Szene angesagten farbigen und Motivkontaktlinsen spezialisiert. Die gehören zum perfekten Outfit der phantasievoll kostümierten Charaktere dazu und werden als Kontaktlinsen sowohl mit als auch ohne Sehstärke angeboten.

„Als Onlineshop hatten wir uns für unseren ersten Messeauftritt in Leipzig dafür entschieden, nur Muster zu präsentieren, die man vor Ort online bestellen konnte, um sie dann nach Hause geliefert zu bekommen. Im nächsten Jahr werden wir aber auf alle Fälle ein Warensortiment mit vor Ort nehmen, da viele der Cosplayer angesichts des Angebots buchstäblich mit gezückten Portemonnaies an unserem Messestand auftauchten.“ - schaut Kerstin Schilling voraus.

Auch ein interaktives Publikumsgewinnspiel wie das in diesem Jahr mit den Mitausstellern Manga-Mafia (Raubach), Kingplayer (Berlin), Comic-Tempel (Dresden) und Santoro London gemeinsam durchgeführte Facebook-Fotoshooting „Manga was aus deinen Augen“ wird es im nächsten Jahr wieder geben.

„Allerdings in etwas modifizierter Form, denn bei dem Publikumsansturm in Leipzig war die Netz-Stabilität im Bereich der Manga Comic Convention nur bedingt gewährleistet. Aber da lassen wir uns was einfallen.“ – verspricht Kerstin Schilling.

Captain Lens Kundenmeinungen | Trusted Shops
4.73 / 5.00 of 31